Die Hallein Braves haben den Baseballsport in Salzburg erfolgreich wiederbelebt. Am Wochenende fand nun erstmals seit fast 20 Jahren wieder ein Heimspiel auf Salzburger Boden statt. Mangels geeignetem Platz trugen die Braves bisher ihre Spiele in Kufstein, Wels und Attnang aus, aber mit der heurigen Saison wird im Sportzentrum Rif gespielt.
„Es freut mich sehr, dass ich beim ersten Spiel der ASKÖ-Braves mit dabei sein konnte und somit eine weitere Sportart hier auf unserem Gelände vom Sportzentrum Rif an Sichtbarkeit gewinnt.“ so Sabrina Rohrmoser, Geschäftsführerin des Sportzentrums.
Im Frühjahr 2022 schritt der gebürtige Venezolaner Richard Bermudez zur Tat und gründete die Hallein Braves, den derzeit einzigen aktiven Baseball-Verein im Bundesland Salzburg und der erst zweite Verein überhaupt nach den Hornets. Und das mit viel Erfolg: Nicht einmal zwölf Monate nach ihrer Vereinsgründung hatten die Baseballer der Hallein Braves bereits ihren ersten Meistertitel in der Tasche, noch dazu mit völlig weißer Weste.
Die vergangene Saison in der 2. Bundesliga war erwartungsgemäß härter, aber Bermudez war auch mit Rang vier (von sechs) zufrieden:
"Das war eine super Leistung, da spielen viel erfahrenere Teams als wir. Sportlich gehören wir in die 2. Bundesliga."
Dennoch machen die Braves in der heurigen Saison einen Schritt zurück und treten in der Landesliga Tirol sowie in der Landesliga Mitte an:
"Wir müssen mehr Spieler als Umpires (Schiedsrichter) ausbilden, die sind Pflicht für die 2. Liga. Zeitlich gehen sich beide Ligen gut aus, inklusive Hallein spielen dort nur vier bzw. drei Teams. Ich glaube, wir werden keine Schwierigkeiten haben, eine von beiden zu gewinnen, aber das Ziel ist der Meistertitel in beiden Ligen."
Quelle: Matthias Petry/Tennengauer Nachrichten
Comments