Girls’ Day 2025 im Sportzentrum Rif: Mit voller Power in die Berufswelt eintauchen!
- Nina Pfeifenberger
- 4. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Am 3. April 2025 war das Sportzentrum Rif ganz in Mädchenhand. Beim diesjährigen EUREGIO Girls’ Day konnten Schülerinnen ab 10 Jahren einen spannenden Blick hinter die Kulissen unseres Sportzentrums werfen. Und das Motto lautete ganz klar: Selber machen statt nur zuschauen!
Ob beim Linieren des Fußballplatzes oder der Mithilfe in der Werkstatt, die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsfelder aus dem sportlichen, technischen und organisatorischen Bereich hautnah zu erleben.
Action, Einblicke & Inspiration
Der Tag startete pünktlich um 08:00 Uhr beim Infopoint, von wo aus die Mädchen erstmals einen ausführlichen Rundgang durch das ganze Areal bekamen. Unsere Mitarbeiter*innen erklärten nicht nur ihre Aufgaben, sondern ließen die Teilnehmerinnen auch selbst aktiv werden – mit Schraubenzieher, Maßband und Sportschuhen ausgestattet, wurde mit vollem Einsatz angepackt.
Ein besonderes Highlight: Die Sportstättenpflege, wo die Mädels das Linieren des Fußballfelds ausprobieren durften. Auch in unserer Werkstatt wurde gebohrt, gehämmert und gestaunt. Begleitet wurde der Tag von vielen Eindrücken auf Social Media, damit auch von außen mitverfolgt werden konnte, wie engagiert und motiviert die Girls bei der Sache waren.
Sabrina Rohrmoser, Geschäftsführerin des Sportzentrums Rif:
„Es ist uns ein großes Anliegen, Mädchen Einblicke in Berufe zu geben, die nicht automatisch als "typisch weiblich" gelten. Gerade im Sportzentrum gibt es viele spannende Aufgaben – von Technik über Facility Management bis hin zum Greenkeeping. Die Begeisterung und der Mut der Teilnehmerinnen haben uns sehr beeindruckt!“
Danke für euren Einsatz!
Ein riesiges Dankeschön an den Verein Akzente für die Aktion! Es war toll zu sehen, mit wie viel Neugier, Power und Teamgeist ihr dabei wart. Wir hoffen, ihr nehmt viele neue Eindrücke, Ideen und vielleicht sogar den ein oder anderen Berufswunsch mit nach Hause.

Comments